Simon erzählt vom Weitwandern "Norwegen der Länge nach" Wanderwach & Kaffee

Die Mentalität, das eher kältere Klima und dass es schlicht nicht so überlaufen ist. In Norwegen gehört Wandern zum Lebensstil und wird dort unprätentiös und entspannt angegangen. Das ist es, was Simon Michalowicz an Norwegen fasziniert.

Simon ist ein Podcaster-Kollege, Autor eines Wanderbuches, Vortragsredner, er hat einen Job im Outdoormarketing … vieles in seinem Leben dreht sich ums Draußensein. All das hätte er sich vor gut 10 Jahren kaum vorstellen können. Ja, er war mal hier und mal da unterwegs, zu Fuß, mit dem Fahrrad. Aber irgendwann wollte er mehr … und eine Auszeit: Er kündigte und machte sich auf den Weg. Norwegen der Länge nach wollte er laufen. Das ist eher ein Konzept als ein durchmarkierter Wanderweg. Dementsprechend viel und detaillierte Planung steckte er in dieses Vorhaben. „Abenteuer beginnt nicht da, wo die Planung aufhört“, für ihn ist die richtige Planung essentiell für das gute Gelingen einer langen Tour. Nach etwa 2500 km stand er dann am Nordkap. Was dann kam, passierte durch Zufall oder auch durch das Glück, zur richtigen Zeit mit den richtigen Menschen in Kontakt zu sein. Ein Buch über seine Wanderung entstand, einige Lesungen wurden zu vielen Vorträgen, ein neuer Job. Eine neue Freundin … und die wandert auch gern. So wanderte Simon 5 Jahre nach seiner ersten Wanderung durch Norwegen erneut durchs Land – doch dieses Mal nicht allein, mit einiges mehr an Erfahrung und mit einer größeren Entspanntheit. Seitdem ist er völlig dem Norwegen-Virus erlegen. 

Wir reden über das Konzept „Norwegen der Länge nach“ und Simon gibt wertvolle Tipps zur Planung und zur Herangehensweise an eine solche Tour. Aber wir reden auch darüber, wie es ist, mit der Partnerin oder einem Partner viele Wochen oder Monate zu wandern, welche Zugeständnisse man machen muss, wieviel Kommunikation nötig ist und dass letztendlich geteiltes Glück doppeltes Glück ist. 

Wir philosophieren ein wenig darüber, welche Unterschiede es zu den großen US-amerikanischen Trails gibt und dass es wichtig ist, jeden einzelnen Trail, den man so wandert, ganz individuell anzugehen, sei es in Hinsicht Ausrüstung oder sei es in punkto Haltung gegenüber einer Weitwanderung. Schließlich frage ich Simon noch, was einen guten Outdoorvortrag ausmacht. Der Funke muss überspringen. 

Das tut er in dieser Episode mit Simon ganz bestimmt! 

Viel Spaß beim Hören!

Eure Mareike

—————————————–

Hier kann man Simon auf Instagram folgen: https://www.instagram.com/simonpatur/

… oder ihr schaut mal in seinen Blog: https://simonpatur.de/norge-pa-langs/

Seinen Podcast „Ein Löffel Butter“ findet ihr überall da, wo es Podcasts gibts, zum Beispiel hier: https://open.spotify.com/show/1aamGcVaE4yX2wtE78CU7G?si=1f7d4985666545ca 

Simons Tipp für einen guten Austausch übers Draußenssein: https://www.outdoorseiten.net/vb5/

Auf Facebook wird auch über diesen „Weg“ diskutiert: https://www.facebook.com/groups/1427611114203202

Author

Exploring the world and myself by two feet.

2 Comments

  1. Moin Mareike,

    vielen lieben Dank für das coole und entspannte Gespräch übers Fernwandern in Norwegen und über Norge på langs! Hat großen Spaß gemacht!

    Hilsen fra Simon

    • Heihei Simon, ging mir genauso! Und ich bin mir sicher, einige andere werden jetzt Lust auf Norwegen der Länge nach bekommen haben. Liebe Grüße, Mareike

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Between 2 poles

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen