Ralf erzählt von Search & Rescue auf dem Pacific Crest Trail Wanderwach & Kaffee

750 km durch Deutschland. „Das ist eigentlich nichts, … und trotzdem viel!“ das sagt Dirk im Gespräch über seine Wanderung von seiner Haustür im Schwarzwald bis hinauf an die Nordsee. Er hat sich im Mai diesen Jahres aufgemacht, um 30 Tage später am Wohnwagen seiner Schwester am Nordsee-Strand anzukommen. 

Bisschen Wandererfahrung hatte er schon, aber allein so lang und so weit, das war etwas Neues. Nicht Panoramawanderweg an  Panoramawanderweg hat er gereiht, grob hat er seine Tour als Strich von A nach B geplant und eine Wander-App entscheiden lassen, welche wanderbaren Wege und Pfade er links und rechts der geraden Linie nehmen sollte. Diese Art der Planung führte ihn in Gegenden, die selten Wandernde sehen und entsprechend groß war die Neugier der Einheimischen, warum dieser Mann mit Rucksack durch ihren Ort läuft. 

Dirk erzählt von wunderbaren Begegnungen, davon, wie sich die Dialekte innerhalb Deutschland bereits auf wenigen Kilometern grundlegend ändern können und er erzählt auch, wie bedrückend für ihn der Zustand der deutschen Wälder erschien.  Übernachtet hat er in sehr unterschiedlichen Unterkünften, denn auf seiner Tour wollte er sich keinen scheinbaren festen Regeln des Fernwanderns unterwerfen und einfach genau das machen, was er wollte und wonach ihm war. Im Gespräch haben Dirk und ich dann festgestellt, dass das Übernachten in Unterkünften eigentlich eine gute Möglichkeit ist, mit den Menschen überhaupt erst ins Gespräch zu kommen. 

Sein Ankommen schließlich an der Nordsee war emotional und er konnte es kaum fassen, dass er es geschafft hat. Genau diesen Moment lässt er im Gespräch nochmals aufleben und er erzählt auch davon, wie entspannt das Zurückkommen nach Hause für ihn war und warum es ihm keine Schwierigkeiten bereitet hat. 

Warum Kaffee für ihn unterwegs so wichtig war und welche überraschenden Tipps er gegen Blasen an den Füßen hat, das erzählt dirk auch in dieser Episode!

Wer sich Dirks Strecke genauer ansehen möchte, kann dies auf Komoot tun:

https://www.komoot.de/collection/1537745/-from-black-forest-to-north-sea-2022

Viel Spaß beim Hören!

Eure Mareike

Author

Exploring the world and myself by two feet.

Leave a Reply

%d bloggers like this: